Unser Chorleiter

Jonas Gassmann

Dirigent und Chorleiter
des Wettinger Singkreis


Maienstrasse 31
8050 Zürich
079 655 54 58

 

Aufgewachsen in Boppelsen, studierte Jonas Gassmann im Bachelorstudiengang an der Zürcher Hochschule der Künste mit dem Hauptfach Blockflöte bei Matthias Weilenmann, den er 2013 abschloss. Meisterkurse bei Maurice Steger, Sabrina Frey, Han Tol und Carsten Eckert rundeten seine Ausbildung ab.

Nach einem CAS und DAS Chorleitung/ Kirchenmusik an der ZHdK schloss er im Frühjahr 2018 ebenda den Master Chorleitung/ Kirchenmusik bei Beat Schäfer und Markus Utz ab. Er besuchte Meisterkurse bei Raphael Immoos, Marguerite Brooks, Jeffrey Douma und Denis Rouger

Seit Sommer 2018 leitet er den Wettinger Singkreis, die Cantata-Chöre der kath. Kirche Heilig Geist Höngg, die Stadtsänger Winterthur und zusammen mit Martin Wildhaber den Kammerchor Turicum. Er ist passionierter Chorsänger, sang u.a. im Schweizer Jugendchor, dem pourchoeur und verschiedenen anderen Chören, musiziert in Kammermusik-Projekten, im Blockflöten-Duo und erteilt Blockflötenunterricht.