Unser Chorleiter

Jonas Ehrler

 

Musikalischer Leiter
des "Wettinger Singkreis"

Kappelerweg 7
5400 Baden
Tel: 079 449 63 46

Jonas Ehrler wurde 1992 in Wettingen geboren und wuchs in Gebenstorf (AG) auf. Nach der Matura an der Kantonsschule Wettingen absolvierte er die Studiengänge Bachelor und Master in Orchesterleitung in der Dirigierklasse der ZHdK bei Prof. Johannes Schlaefli, welche er beide mit Auszeichnung abschloss. Während und neben dem Studium besuchte er verschiedene Dirigierworkshops und Meisterkurse und erhielt wichtige Impulse unter anderem von Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen, David Zinman, Peter Eötvös und vielen weiteren.

Von Januar 2013 bis Juni 2018 leitete Jonas Ehrler bereits den Wettinger Singkreis – in dieser Zeit sind viele erfolgreiche Konzertprojekte und tolle Kooperationen entstanden. Während des Studiums war er zudem musikalischer Leiter des Orchestervereins Wiedikon und dirigierte während zwei Saisons an der Fricktalerbühne in Rheinfelden.

2018 gewann Jonas Ehrler das Auswahlverfahren zum Assistenzdirigenten des Orchestre National de Lille, Orchestre de Picardie und Orchestre National d‘Île-de-France, arbeitete während der ganzen Saison 2018/19 mit den drei Orchestern und dirigierte diese bei unterschiedlichen Gelegenheiten. Seit der Saison 2019/20 ist er freischaffend tätig und dirigiert regelmässig Projekte im In- und Ausland. Seit Juli 2020 hat er zudem wieder die Leitung des "Wettinger Singkreis" inne und ist somit auch wieder verstärkt in seiner Heimat musikalisch aktiv.

Von 2017 bis 2019 war Jonas Ehrler Stipendiat der Akademie Musiktheater heute. Er wird unterstüzt durch die Willem Mengelberg-Stiftung.