Unser Chorleiter

Jonas Ehrler

 

Musikalischer Leiter
des "Wettinger Singkreis"

chorleiter@wettinger-singkreis.ch
www.jonas-ehrler.ch

Der junge Schweizer Dirigent Jonas Ehrler brillierte an den Salzburger Festspielen 2021 als Finalist des Herbert von Karajan Young Conductors Award. Höhepunkte der aktuellen Saison sind u.a. Abokonzerte mit dem Arthur Rubinstein Philharmonic Lodz sowie erneute Gastdirigate mit dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège, dem Orchestre National Avignon Provence und der Kammerphilharmonie Graubünden.

Den Grundstein für seine Laufbahn legte Ehrler 2018, als er die Audition zum Assistenzdirigenten beim Orchestre National de Lille, dem Orchestre de Picardie sowie beim Orchestre National d’Île-de-France für die Saison 2018/19 gewann. Die drei Orchester ermöglichten ihm den Aufbau eines sehr breiten Repertoires von der Frühklassik bis zur zeitgenössischen Oper mit Schwerpunkten im französischen Impressionismus und in den Symphonien Mahlers. Es folgte eine rege freischaffende Tätigkeit sowie die Teilnahme als Halbfinalist bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition 2020.

Beim Ausbruch der COVID-Krise wandte sich Ehrler dem lokalen Kulturschaffen zu und gründete die Neue Kurkapelle Baden – ein frisch aufspielendes Solistenensemble auf Basis des historisch überlieferten Kurorchesters seiner Heimatstadt Baden (CH). Ehrlers Gestaltungsfreude, seine Nahbarkeit und sein Engagement in der Musikvermittlung sowie seine Vorliebe für ausgeklügelte Konzertprogramme kommen hier zur Entfaltung.

Mit der Finalteilnahme am Herbert von Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele 2021 und dem damit verbundenen Debüt mit der Camerata Salzburg machte Ehrler schliesslich international auf sich aufmerksam. Daraus ergaben sich u.a. Gastdirigate beim Orchestre National de Lyon, dem Berner Symphonieorchester oder argovia philharmonic.

Ehrler tritt mit Begeisterung für das zeitgenössische Musikschaffen ein und zeichnet sich für unzählige erfolgreiche Uraufführungen verantwortlich: so von Gérard Zinsstag mit dem Ensemble proton, von Manuel Zwerger und Thierry Tidrow mit dem Ensemble Modern oder von Stephanie Haensler mit dem Ensemble TaG und der Neuen Kurkapelle Baden. Dabei wurde stets Ehrlers akribische Vorbereitung dieser neuen Partituren hervorgehoben. Positiv aufgenommen werden zudem seine effiziente Probenarbeit, seine musikalische Sensibilität sowie sein klares Dirigat, welches der Musik viel Raum lässt. Auch seine Erstaufführung der Orchesterfassung von Guillaume Connessons "Timouk" in der Philharmonie de Paris fand grossen Anklang.

1992 in Wettingen (CH) geboren, absolvierte Ehrler seine Dirigierausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli und schloss sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master mit Auszeichnung ab. Für die Aufführung von Harrison Birtwistles "The Corridor" wurde Ehrler mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussprojekte prämiert.

Von 2017 bis 2019 war Ehrler Stipendiat der Akademie Musiktheater heute. Er wird unterstützt von der Willem-Mengelberg-Stiftung. Wertvolle Impulse erhielt er u.a. von Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen und Peter Eötvös.

Von Januar 2013 bis Juni 2018 leitete Jonas Ehrler bereits den Wettinger Singkreis – in dieser Zeit sind viele erfolgreiche Konzertprojekte und tolle Kooperationen entstanden. 2020 hat er nach seinem Aufenthalt in Frankreich wieder die Leitung beim Wettinger Singkreis übernommen.