Testimonials

Wir Sängerinnen und Sänger sind natürlich begeistert von unserem Chor. Damit Sie als Sponsorin oder Sponsor den Chor mit Überzeugung unterstützen können, ist jedoch die Aussensicht entscheidender. Darum stellen wir Ihnen an dieser Stelle, nebst eigenen, auch Aussagen von Konzertbesucherinnen und -besuchern sowie von Fachpersonen vor, die eine objektivere Sicht auf die Qualität des Chores als wir selbst haben.


Bild: Der Wettinger Singkreis anlässlich des Konzertes „Saint Nicolas“ von Benjamin Britten, am 26.9.2021 (Foto Martin Hüsler)

 

U.B: Nach dem Konzert Schumann Requiem
Wir waren am 2. April ganz nah bei euch am Konzert in Brugg (das war auch mein Geburstagsgeschenk). Es war einfach mega schön euch und dem Orchester zuzuhören.

N.S: Sopranistin
Seit einiger Zeit gebe ich Stimmbildung im Wettinger Singkreis. Ich freue mich immer sehr, mit den motivierten Sängerinnen und Sängern zu arbeiten. Die grossartige und inspirierende musikalische Arbeit von Jonas Ehrler und sein Gespür für tolle, passende Werke gibt dem Chor eine besondere Ausstrahlung. Die Mitwirkung als Solistin am Schumann Requiem war für mich eine grosse Freude. Gemeinsames Musizieren eines Werkes, mit dem man sich intensiv beschäftigt hat - was gibt es Schöneres?

I.M: Langjähriges Chormitglied
Seit 1983 singe ich im Wettinger Singkreis mit. Schon während der Kantonsschulzeit besuchte ich mit Begeisterung den Singunterricht und die Chorstunden bei Ruth Fischer. Zum Glück gab es den Wettinger Singkreis und ich durfte auch nach der Kanti weiterhin bei Ruth singen. Einige Mitglieder kannte ich, die blieben auch nach der Kanti im Chor. Später übernahmen andere Leiter den Singkreis, jeder von ihnen vermochte mich auf eine andere Art zu begeistern. Ich lernte so viele Musikstücke kennen und mir gefielen plötzlich Komponisten, zu denen ich vorher den Zugang nicht so gefunden hatte. Jedes einzelne Konzert hat mir grossen Spass gemacht und war eine neue Herausforderung. Auch das Hinfiebern auf einen Auftritt und das gemeinsame Üben mit verschiedensten Orchestern schweisst die Mitglieder zusammen und gibt ein Gemeinschaftsgefühl. Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre dabei sein darf .

M.M: Solosänger, Tenor
Schon öfter durfte ich mit dem Wettinger Singkreis musizieren. Das Besondere für mich an diesem Chor ist, dass in der Gemeinschaft ein enormer Zusammenhalt spürbar ist, in dem jede/r für die/den andere/n da ist. Dort begegnen sich Menschen mit Respekt und Liebe, ein unterstützendes Miteinander, was sich in die Stimmen legt und auf den Zuhörer ausstrahlt.

L.L: Ehemalige Sängerin im Wettinger Singkreis nach dem Konzert Händel – Alexanderfest
Guten Abend, ich möchte euch schnell gratulieren zu dem wunderschönen Konzert von heute Abend. Es hat mir mega gut gefallen. Ihr habt sehr schön gesungen, das Orchester war genial, ebenso wie die Solistin, die Solisten und natürlich Jonas Ehrler. Ich bin beeindruckt!

P.S: Solosänger, Bass
Bereits mehrere Male konnte ich Proben beim Wettinger Singkreis als Stellvertretung leiten. Die Sängerinnen und Sänger sind stets gut vorbereitet, flexibel und offen für alle Anregungen. Die Stimmung ist angenehm, humorvoll und menschlich warm. Was mich aber vor allem überzeugt ist die überragende Qualität, die der Chor im Konzert abliefert. Der Klang ist kraftvoll und rhythmisch präzise, dabei durchsichtig und sauber intoniert. Eine Freude nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für alle professionellen Musiker, die mit diesem Ensemble arbeiten.

V.S: Konzertbesucherin nach dem Konzert Händel – Alexanderfest
Ja, das Konzert wird mir noch lange in den Ohren bleiben. Einfach genial.

S.P: Sopranistin
Der Wettinger Singkreis hat mit seinem Dirigenten Jonas Ehrler in Händels "Alexander Feast" sowohl Musikalität als auch sängerische Versatilität gezeigt und grosse Freude an der Musik ausgestrahlt. Der Chor mit seiner 50-jährigen Tradition bietet jungen und erfahrenen LaiensängerInnen ein tolle Möglichkeit, verschiedene Werke und Stile der Musikgeschichte kennenzulernen. Es war ein Vergnügen gemeinsam zu musizieren, das ich jederzeit wiederholen würde!

R.F: Ehemaliger Sänger im Wettinger Singkreis nach dem Konzert Händel - Alexanderfest
Wir fanden das Alexanderfestkonzert von gestern Abend wunderschön. Wenn ihr es nochmals  aufführen würdet, so würde ich gerne kommen, um es nochmals anzuhören. Es war wohl eines der schönsten Konzerte, die ich in der letzten Zeit gehört habe. (…) Der Chor war gross und stark. Der Sopran hat brilliert und ist angewachsen. Auch die Männerstimmen waren kräftig und haben überzeugt. Unter der hervorragenden Leitung von Jonas Ehrler habt ihr alle eine grossartige und unvergessliche Leistung erbracht. Ich gratuliere euch ganz herzlich dazu. Es war für euch sicher ein grosses Vergnügen, dieses Werk mit den hohen Tempi und den kräftigen Chorpassagen aufzuführen. Beim Zuhören kam mir sogar der Gedanke, dass ich da gerne auch mitgesungen hätte.

M. L: Leiter Ensemble Cardinal Complex
Im November 2022 habe ich mit meinem Ensemble Cardinal Complex mit dem Wettinger Singkreis zusammengearbeitet und Händels Alexanderfest zur Aufführung gebracht. Das ganze Orchester war sehr angetan vom Klang des Chores, der für einen grossen Laienchor sehr gute Arbeit geleistet hat. Der Dirigent Jonas Ehrler stachelt den Chor zu Höchstleistungen an, doch man merkt, dass dieser auch an sich gut funktioniert, so z.B. auch die ganze «Maschinerie» hinter den Kulissen, in die ich beim Vorlauf des Projektes Einblick hatte. Die Ämter sind gut verteilt und die ganze Organisation und Administration funktioniert einwandfrei. Die Leute sind mit Begeisterung dabei und halten so den «Laden am Laufen».

N. und R. G: Ehemalige, langjährige Chormitglieder, Ehemaliger Präsident des WSK
Aus den langen Jahren als Sänger*in im WSK schöpfen wir noch heute bleibende, wertvolle Erinnerungen. Als Laienmusiker anspruchsvolle, eindrückliche Werke aufführen zu dürfen war mit jedem Konzert ein tief berührendes, unvergessliches Erlebnis. Der WSK ist ein spannender, lebhafter Chor, mit einem bunten Gemisch von Sängerinnen und Sängern - alle ernsthaft bestrebt, aus den gesungenen Werken das Beste erklingen zu lassen. Und welche Freude und Befriedigung, wenn jeweils mit dem begeisterten Applaus der Zuhörer Dank und Anerkennung für die lange, intensive Probenarbeit hörbar wurden.

A.C: Leiter Orchester K65
Es war ein Vergnügen, dem Chor bei der Aufführung von Schumans Requiem zuzuhören. Sowohl durch sein Engagement als auch durch seine Qualität gelang es ihm, die Schönheiten dieses noch nicht ausreichend bekannten Werkes zu enthüllen.

H.N: Ehemalige Sängerin im Wettinger Singkreis nach dem Händelkonzert - Alexanderfest
Ich schwelge in Erinnerungen an Euren wunderbaren Chorklang, ich konnte es nicht fassen wie gut Ihr geworden seid. Ein schöner, aber auch wehmütiger Abschied für mich.

V.K.-B: Musikerin und Konzertbesucherin nach dem Konzert Händel - Alexanderfest
Das war absolute Spitzenklasse. Ein wunderbarer Abend, ein fantastischer junger Dirigent (ohne Allüren!!), ein unglaublich flexibles, herrlich musizierendes Endsemble und ein erstaunlich präsenter Chor (…). Und selbst die Fuge zum Schluss wackelte nicht. Wir sind vom Gebotenen total begeistert (…).Allen ein grosses Kompliment (…). Es tönt jetzt euphorisch – aber mit diesem Dirigenten, diesem Ensemble und diesem Chor wird Musik zum Genuss!

E.W. Langjähriges Chormitglied
Ich freue mich schon mehr als drei Jahrzehnte auf die wöchentliche Chorprobe, denn ...
singen in klösterlichen Mauern inspiriert mich - neue Werke kennenzulernen erweitert meinen Musikhorizont immer wieder - gemeinsam mit Menschen allen Alters ein Werk zu erarbeiten schafft Verbindung - die wohlwollende, humorvolle Art des Dirigenten macht Mut, etwas zu wagen und das Niveau stets steigern zu können, motiviert mich zum eignen Üben - das Zusammenspiel von Laienchor und hervorragenden Solist*innen und Instrumentalist"innen beflügelt mich - anderen Menschen einen musikalischen Hörgenuss zu ermöglichen, schenkt mir beglückende Momente.

R.S: Pianistin
Den Wettinger Singkreis durfte ich über Jahre hinweg immer wieder begleiten, in Proben, aber auch in Konzerten am Klavier. In Erinnerung bleiben tolle Projekte, die menschliche Umgebung und vor allem die Singfreude des Chores.